Thema: D7 Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2005, 14:56   #4
PeterHadTrapp

Hi Lamy

das richtige Forum ist es schonmal

Zu Deinen Fragen:

- Es ist eine Dimage 7 ohne UG und ohne "i" ?
hm, da war bei den ur-Dimages diese Geschichte mit dem eigenen Farbraum, will sage, dass die optimal Farbigkeit aus den Bildern eigentlich nur über die mitgelieferte Dimage-Viewer-Software herausgeholt werden kann, indem man die Bilder in der dieser Software öffnet und in SRGB konvertiert. Wenn du die Bilder in PS (oder einer anderen EBV) direkt öffnest, wird der Farbraum nicht wirklich umgesetzt, sondern die Bilder wirken flau und es scheint der Kontrast zu fehlen, natürlich kann man das via PS-Werkzeuge hinbekommen, aber die richtig natürliche Wirkung erhält man so nicht. Dieser Umstand wurde so richtig erst mit der D7i ausgemerzt, die dann einen "echten" sRGB-Farbraum hatte.
Ob das große kostenpflichtige UG-Upgrade diese Sache auch schon änderte da bin ich mir grade unsicher.

- WB-Einstellung:
mit welchem WB arbeitest Du ?
falls Du mit Auto-WB fotest, versuche mal den vorwählbaren WB für Tageslicht ("Sonnensymbol") damit kriegst du wärmere und kräftigere Farben.

- ISO-Einstellung
Die ISO-Automatik ist mit Vorsicht zu genießen. Sie geht nämlich gnadenlos auf ISO-Werte bis 400 und da rauschen die Dimages schon ganz ordentlich. Zur Verdeutlichung: auch wenn du die "Rauschpunkte" im bild nicht siehst, so enthält doch das Blau des Himmels viel zu viel rot und grün durch das (evtl. kaum sichtbare) Farbrauschen, was dazu führt, dass die Farben weniger klar und irgendwie verwaschen wirken.

- Belichtungskorrektor:
wir hatten an unseren Dimages fast alle standardmäßig eine Belichtungskorrektur von -0,3 EV eingestellt, weil die Dimage7x grundsätzlich eher auf eine reichliche Belichtung ausgelegt war, was zwar verhindert, dass die Schatten zulaufen, aber eher flaue Farben mit sich bringt. Eine Minus-Korrektur führt zu knapperer Belichtung, was mehr Zeichnung in die Lichter bringt und zu satteren Farben führt.

- Polfilter
An meiner ur-Dimage habe ich damals den Einsatz des Polfilters irgendwann entnervt aufgegeben, weil ich dessen Wirkung im Sucher der D5 (der mit dem der D7 identisch ist) schlichtweg nicht gesehen habe. Außerdem versucht die Dimage den Lichtverlust durch den Pol nachzuregeln, sobald Du mit Automatik oder Halbautomatiken arbeitest und kann so den Effekt einfach wieder wegregeln. Abhilfe: Manueller Modus oder AEL-Taste drücken wenn Belichtung und Bildausschnitt stimmen und dann den Pol erst einstellen. Es sollte ein Circular-Polfilter sein.

ich hoffe das gibt Dir schon mal ein Paar Anhaltspunkte zum Experimentieren und waren nicht lauter alte Hüte für Dich.

Was machst Du eigentlich am ersten Septemberwochenende ?

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten