Zitat:
Zitat von psychogerdschi
@enjoy
Ich glaube die Bäume hätten es verkraftet. Es gibt die Grauverlaufsfilter auch in unterschiedlichen stärken - es muß nicht unbedingt gleich ein Abdunkeln um 4 Blendenstufen sein.
Abgesehen davon probieren kostst ja nichts - nur im vorhinein ablehnen finde ich zu billig 
|
nööö, keine billige ablehnung sondern erfahrungswerte. habe zwar als frischling gerade erst mal ca. 500-600 bilder mit grauverlaufsfiltern gemacht, aber soviel kann ich sagen, dass um den himmel halbwegs richtig auf die reihe zu bekommen eine filterstärke notwendig wäre, die im oberen bereich der bäume letztendlich deutlich zu sehen wäre. nach meinem persönlichen geschmack wäre das für dieses motiv unangebracht - muss aber nicht heissen, dass es anderen mit deutlich sichtbarem verlauf nicht gefällt ;-)
übrigens, ja ich weiss, dass es verlaufsfilter in unterschiedlichen stärken gibt, hab selber die fototasche voll damit - nein, von 4 blendenstufen war nicht die rede.
aber schwamm drüber, letztendlich ist der faktor "himmel" in diesem foto vernachlässigbar und fritzchen weiss sicher selber, was für sein motiv am besten ist.