Zitat:
|
Zitat von Teddy
ein kleiner Tip: Wenn du Vergleichsbilder mit/ohne Filter machst, solltest du dies im M-Modus machen, damit du auch gleiche Belichtungswerte als Basis hast.
|
Das klappt jedoch nur unter der Berücksichtigung, dass jedes Polfilter unabhängig von seiner Drehung rund 1.5 Blenden/Zeitstufen schluckt! Gleiche Belichtungswerte machen daher keinen Sinn! Dann wäre nämlich ein Bild total fehlbelichtet!
Einzig sinnvoll wäre noch ausnahmsweise, das Filter drauf zu lassen und auf minimalen Effekt und ein anderes Mal auf maximalen Effekt bei automatischer Belichtung zu drehen.