Hallo Flori,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bin bisher A2-Nutzer und werde mir im nächsten halben Jahr entweder die D7D oder die D5D kaufen.
Die Meinung im Forum ist ja stark D7D-lastig. Ich selbst fotografie seit 20 Jahren, früher mit analogen Spiegelreflexen, dann mit der A2 - als Anfänger würde ich mich eher nicht bezeichnen. Trotzdem werde ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für die D5D entscheiden - einfach der Größe wegen!
Einer der Riesen-Pluspunkte der Dimage A2 war die handliche Größe und das geringe Gewicht bei trotzdem hoher Stabilität. Das war optimal für Reisen, in denen es auch, aber nicht nur ums fotografieren geht.
Wenn mich nun die Vorzüge der Spiegelreflex dazu bewegen, mir eine zuzulegen, dann soll sie möglichst viel Handlichkeit bieten - und da hat eindeutig die D5D die Nase vorn, scheinbar, ohne eine derartige Ergonomiekatastrophe zu sein wie die EOS 350D. Ob nun für die eine oder andere Funktion Knöpfchen gedrückt oder Rädchen gedreht werden müssen, finde ich persönlich unerheblich.
Hie und da könnte es bei der Entscheidung für die D7D jenseits der rationalen Argumente auch ein bißchen ums Prestige gehen
Wenn Du von kompakten Digitalkameras oder von Prosumern kommst, könnten Dich Volumen und Gewicht der D7D recht schnell nerven und Du die Kamera öfter zuhause lassen, als Du willst.
Der einzige Punkt, der meine Entscheidung für die D5D noch kippen könnte, ist der Sucher. Und da helfen technische Daten eher wenig (Prisma oder Spiegel) - da muss man schlicht durchschauen, um das beurteilen zu können. Habe neulich probehalber mal mit der EOS 20D fotografiert - ach du liebe Zeit, ist das Sucherbild winzig!!
Zum X-Drive II mit 20GB kann ich nur empfehlen: Kaufen!! Habe das Teil seit zwei Jahren, ist erheblich billiger als die meisten anderen Lösungen, speichert absolut zuverlässig und ist - sehr handlich
Über der Objektivauswahl könnte man ja verrückt werden, ich beschließe jeden Tag neue Kombinationen und verwerfe sie am nächsten Tag wieder. Momentaner Favorit: Minolta 18-70, Minolta 70-300, Minolta 1,7/50, Sigma 1,8/24. Aber das wird sich bis zum Kauf -Oktober/November, da waren die ersten Preissenkungsrunden schon und außerdem gibt es "Weihnachtsschnäppchen" - sicher noch mehrmals ändern.
Kannst ja im Forum posten, wie Du Dich letztlich entschieden hast...
Grüße von
Georg