Zitat:
Zitat von DeFrost
Speziellen Dank noch mal an Jerichos (falls Du Dich noch erinnerst) - hast mir ja über die FC schon einmal eine megalange Mail zur 7D geschrieben!
|
Huch, wer macht denn sowas.

Willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat von DeFrost
Seh ich das richtig - hab ich auch Focusprobleme? Mit meinem 50mm/1.7 liegt die Schärfe aus gleicher Entfernung gerade so richtig und alles im Bereich der Dose ist gut lesbar. Ich hab auch noch andere Test's mit meinem 24er gemacht, aber bin noch zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. So starke Backfocusprobleme wie manche hier hab ich nicht, aber wirklich scharf ist es auch nicht. Manchmal scheint die Schärfe fast zu stimmen, dann wieder auch nicht? Mit der D7 hatte ich mit dem Objektive bis jetzt keine Probleme.
|
Erstmal, soviele Linsen durchprobieren wie es nur geht. Es gibt nämlich auch Ausreißer bei den Objektiven. Nicht immer ist die Kamera Schuld am falschen Fokus.

Dann würd ich das 50er 1.7 als Referenz nehmen. Bei F1.7 ist die Schärfentiefe schon extrem dünn. Mach die Versuche bei guter Beleuchtung, als am Tag nach draußen. Dann stell einfach ein paar Legosteine (oder Batterien, ...) in der Diagonalen auf und fotografiere sie ab, mit Offenblende versteht sich. Merk Dir den anfokusierten Stein und überprüfen dann, ob er auch wirklich am schärfsten ist oder ob der davor oder dahinter schärfer erscheint. Achtung bei Offenblende wird das Bild grundsätzlich sehr weich. Also nicht diese Unschärfe mit Fehlfokus verwechseln.
Wenn Du da nach mehreren Versuchen feststellst, dass immer der gleiche falsche Stein am schärfsten ist, dann nicht lange fakeln, sondern das Ding mit Diagnose Fehlfokus gleich nach Bremen schicken. Durchlaufzeiten sind KonicaMinolta typisch sehr kurz.
Achja, wenn ich das richtig sehe, dann ist Olaf S. ein User mit D7D in Deiner Nähe. Evtl. mal kurzschließen und mit der D7D von Olaf gegenchecken um ganz auf Nummer sicher zu gehen.