Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2005, 01:14   #9
John Doe

Hallo zusammen,

ohh, besonders bei EBV gibt es, speziell bei Photoshop, so einige höchst interessante Filter, bzw. Ebenenverfahren, die zu solchen Ergebnissen führen. Wer sich damit im speziellen mal auseinandersetzen will, dem sei die DVD "Photoshop für Portrait-Fotografen" von Media2Learn ans Herz gelegt. Die DVD wird auch bei ebay versteigert, ich hab für meine rund 12 Euro bezahlt und die ist ihr Geld wert.

Aber der Effekt dieser echten Portraitlinsen läßt leider bei D-SLR dramatisch nach. Nikon hatte mal ein hervorragendes Objektiv, ein (IMHO) 135mm DC (Defocus Control) Objektiv, in der analogen Zeit DAS Objektiv zum Freistellen des Hintergrunds und hoher Schärfentiefe beim Objekt. Leider ist der Effekt an einer D-SLR bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, wie man das aus der analogen Zeit kannte, daher rechnet sich der hohe Anschaffungspreis nicht mehr.

So ungern ich das auch sage, aber die EBV ist nun mal halt der Filter der Zukunft. Außer Pol- und IR- Filtern, die sich halt bis heute noch nicht durch EBV ersetzen lassen, sind eigentlich alle anderen Filter an D-SLRs nicht mehr wirklich von Nöten. Ich bin zwar auch der Mensch, der noch das Handwerk beim Fotografieren sieht, aber auch ich muß mich dem Fortschritt beugen und filtere per Software.

Gruß Uwe
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten