Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2005, 14:50   #8
Hope

Also das Bild ist nicht 100% scharf. Das kann man mal sagen, allerdings habe ich mit Neat mal getestet und danahc liegt der Schärfebereich eindeutig im vorderen Teil ( unten ) des Bildes.

Wenn deine Macros und sonstigen Bilder scharf sind würde ich hier einfach auf eine unglückliche Wahl von Blende, Bildausschnitt und entfernung schliessen. ( Will heissen die Tiefenschärfe der Blende reichte bei der Entfernung nicht aus um das Bild komplett scharfzustellen )

Allerdings aus diesem einen Bild auf einen Fehler in der Kamera zu schliessen fällt mir schwer. Es gibt auch mehrere Ursachen die dafür verantwortlich sein können. Zum einen der AF, eventuell auch eine schwäche bei gewissen Zoom einstellungen des Objektives. So etwas habe ich auch schon einmal erlebt.

Das lässt sich leicht überprüfen, wenn du dir merkst bei welcher Einstellung es unscharf war und das dann gegentestest mit mehreren Objekten und durch verändern der Brennweite.

Dann müsste man noch wissen mit welchen Belichtungszeiten du das Bild gemacht hast, ob diese "Unschärfe" nicht aus einer zu langen Belichtung in Freihand entsteht und somit einfach ein "verwackeln" ist.
Hope ist offline   Mit Zitat antworten