Also ich arbeite nicht mit ner DSLR aber das Problem des Objektivschutzes ist auch bei ner A1 etwas das mich immer beschäftigt hat.
Es ist jedem überlassen was er da unternimmt. Ich persöhnlich nutze dazu einen immer auf dem Objektiv befindlichen UV Filter. Nun kommt natürlich sicher wieder jemand daher der von der verschlechterung des Bildes redet.
mir sagte man das auch und ich habe deswegen einfach mal einige Dutzend Bilder unter verschiedenen Situationen getestet und.. was soll ich sagen es gab nie auch nur den geringsten Sichtbaren Unterschied. Weder konnte ich einen Unterschied sehen noch konnte ich an den Belichtungs und Blendendaten feststellen das sich was geändert hat. Auch die Farbbalance und werte sind laut EBV exakt dieselben.
Evtl kann man den Unterschied im RAW messen aber ich denke nicht das sowas wirklich störend ist. Also drinnen nutze ich sie auch ohne aber wenn ich unterwegs bin und keine Lust habe ständig Deckel drauf und Deckel ab dann bleibt der UV einfach drauf und gut ist.
Ich würds einfach mal testen. Sicher gehts auch ohne und es passiert in 1 Million Jahren nix. Ich fühle mich eben mit wohler als ohne.
|