|
Also, mal der Reihe nach:
1) Die so genannte "Horizontbeugung", besser "Horizontkrümmung" (Beugung ist etwas anderes...), erzeugen ALLE Weitwinkelobjektive auf Grund von Objektiv-Verzeichnung. Davon ist kein Objektiv der Welt frei. Aber mit geeigneter Software kann man das einigermaßen korrigieren (z.B. mit PTLens).
2) NeatImage ist unter 6 getesteten Entrauschtools für mich noch immer das beste Tool zur gezielten und gesteuerten Rauschunterdrückung. Aber man muss sich eben mal damit auseinander setzen. Pure Automatik bringt nichts! Also, zunächst geeignete, große, gleichmäßige Farbflächen im Motiv suchen und dort ein eigenes Rauschprofil erstellen. Dann die Entrauschparameter sorgfältig einstellen, damit der Effekt in der 100%-Vorschau genügend Details erhält und nicht alles glattbügelt. Dort kann man bequem die Auswirkung der Parameter-Änderungen beobachten. Erst dann das ganze Bild entrauschen lassen.
3) Kontrast- und Tonwertkorrekturen hängen davon ab, mit welcher Kamera welches Motiv mit welchen Grundeinstellungen in der Kamera aufgenommen wurde. Bei RAW-Aufnahmen meiner Dimage A2 muss ich in Photoshop CS2 praktisch überhaupt nichts korrigieren...
|