Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 13:59   #18
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Tonke
Mit RAW kenn ich mich leider bisher nur wenig aus. Habe mal ein paar Aufnahmen gemacht und in Photoshop angesehen und umgewandelt, erkenne aber irgendwie nicht den großen Vorteil
Empfinde die Bildqualität als identisch!
Mag auf den ersten Blick so erscheinen, aber die RAWs sind auch qualitätiv besser. Wichtiger und entscheidender von RAW gegenüber von JPG ist die verlustfreie Bearbeitung im RAW-Konverter. Sprich ich hab nachträglich am PC die volle Kontrolle über meine Daten. Im Speziellen ist wohl die Veränderung des Weißabgleichs der entscheidene Punkt. Jede Änderung dieser Eigenschaft bei einem normalen JPG zieht eine Verschlechterung der Bildqualität nach sich. Im RAW-Konverter hingegen kannst den Weißabgleich völlig verlustfrei setzen. Auch Aufhellen von unterbelichteten bzw. Abdunkeln von überbelichteten Bildern gestaltet sich bedeutend besser als direkt in Photoshop.
Hat aber den Haken, dass man eben jedes!!! Bild nachbearbeiten muss. Man bekommt zwar auch hier eine gewisse Routine, aber man muss sich auch damit auseinandersetzen. Sonst lohnt sich der Aufwand wohl nicht.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten