Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 07:39   #2
Jerichos

Re: Probleme mit der A1

Guten Morgen Namensvetter und Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von Jürgen Gürtzgen
Ich habe ich nun eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht. Überwiegend bei strahlender Sonne, jedoch nicht gegen das Licht. Nach dem Aufspielen auf dem PC stellte ich nun fest, dass die Fotos anfänglich einigermaßen normal belichtet waren. Nach ca. 25 Bilder waren alle Fotos total überbelichtet, so dass fast kaum noch Konturen zu sehen waren. Diese überbelichteten Fotos beliefen sich so auf ca. 30 Stück. Ich hatte beim Fotografieren eine kleine Pause gemacht, und ohne dass ich es vorher wusste, waren diese etwas später aufgenommenen Bilder wieder in Ordnung.
Hört sich für mich danach an, als wenn Du aus Versehen auf einen Taste gekommen bist. Es gibt eine sogenannte AEL-Taste, die die gerade gemessene Belichtung speichert. Jetzt kann es natürlich sein, dass Du aus Versehen auf diese Taste gekommen bist und somit die nachfolgenden Bilder, bei denen eine knappere Belichtung angemessen gewesen wäre, völlig überstrahlt sind. Nach der längeren Pause mit evtl. Ausschalten bzw. Standby der Kamera, verliert die Kamera diese sogenannte Spotmessung und die Bilder werden wieder normal.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich geh davon aus, dass die A1 die Belichtungsmethode in die EXIF-Daten schreibt. Das heißt, es werden alle aufnahmewichtigen Daten in die Datei geschrieben. Jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm kann diese Informationen lesen. Ich würd jetzt versuchen mir das letzte korrekt belichtete Bild anzusehen und die darauf folgenden. Vielleicht kann man einen Zusammenhang feststellen.

Sollte dies nicht der Fall sein, kann es natürlich auch and er Belichtungsmessmethode liegen. Sprich irgendein hell reflektierendes Teil, das die Messung irritiert hat. Vielleicht liegt´s daran.

Beispielbilder sind in diesen Fällen natürlich immer sehr wichtig. Evtl. kannst Du ja Bilder hochladen. Wir haben hierzu eine extra Galerie, in der jeder User Problembilder hochladen kann -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...s.php?cat_id=6

Versuch bitte, dass die EXIF-Daten in der Datei bleiben, so dass wir Dir besser helfen können.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten