Einfach gesagt eine Nahlinse ist wie ein Lupe.
Du Kannst mit der Nahlinse die Brennweite verkürzen und dadurch Näher ans Objekt rangehen.
Diese Bild habe ich übrigens mit dem Original Makrokonverter CL49-200 (Produktebezeichnung hier in der Schweiz) von Minolta gemacht. Welcher jeder Nahlinse vorzuziehen ist. Er kostet allerings ein wenig mehr als eine Nahlinse.
Gruss Marimo