Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 14:44   #11
Photopeter

Zitat:
Zitat von Basti
... Zudem finde ich es schon auch überlegenswert sich im Hinblick auf eine Vollformat DSLR nur Vollformatobjektive zu kaufen.
LG
Basti
Viel Spass.... Vollformat ist sch...e Hab ich schon hunderttmal geschrieben aber immer wieder will jemand FF DSLR haben. Weder das 12-24 Sigma noch das 11-18 Tamron sind an ner FF zu gebrauchen. Das spielt gar keine Rolle. Für FF sind die aktuellen Bajonette allesammt zu eng. Speziell bei Weitwinkel sind die Randstrahlen so extrem aus der senkrechten, das es schlicht unbrauchbar wird. Da braucht es Mittelformat- Linsen (zumindest vom Durchmesser und Bildkreis her, damit das funktioniert. Und es wird keine KoMi DSLR mit Vollformat geben, da Sony keine solchen Sensoren bauen wird. Selbst Canon, die ja als einzig übriggebliebene eine einzelne FF DSLR im Programm haben, lassen verlautbaren, das es praktich keine Weitwinkel und insgesammmt kaum Zooms gibt, die für Vollformat geeignet sind. Wenn solche "Traumlinsen" wie das 17-40L zu mickrigsten "Bierflaschenböden" verkümmern, womit bitte willst du dann noch an ner FF fotografieren? Nur um Vollformat zu haben eine extrem schlechte Bildqualität in Kauf zu nehmen, wozu? Dann nutze doch lieber einen WW Konverter am 11-18. Die Ergebnisse werden garantiert besser als ohne Konverter an ner FF. Nicht umsonst ist die D2X trotz weniger MP und APS Sensor der doppelt so teuren 1Ds MkII in der Bildqualität mindestens ebenbürtig und im WW haushoch überlegen. Das man im Tele Bereich mehr "Brennweite" bei gleicher Lichtstärke, Gewicht und Preis bekommt, ist ja nur noch ein Zusatznutzen.

Das Argument mit dem AS ist natürlich ein anderes, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Doch gerade im extremen Weitwinkel ist der AS besonders unwichtig.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links