Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2005, 03:20   #69
Wild!

Rauschen

Wenn du die Funktion "Bulb" (Dauerbelichtung) an der D7 hast, dann hat sie auch Rauschunterdrückung, will sagen Nightframing.
An der A1 setzt diese Funktion erst am einer Belichtungszeit von 1 Sek. ein, du erkennst es daran, dass nach der eigentlichen Belichtungszeit die Kamera noch einmal exakt die eingestellte Belichtungszeit lang Dunkel bleibt. Sie macht dann nichts anderes, als noch eine Aufnahme zu machen, aber mit geschossenem Verschluß. Und die Rauschpixel, die dabei entstehen, werden vom eigentlichen Bild subtrahiert....deshalb dauert Nightframing etwas länger.
Im Menü kannst du die Rauschunterdrückung nur abschalten, bei Belichtungszeiten unter einer Sekunde ist die Rauschunterdrückung gennerel nicht aktiv.
Dein Microdrive (ich hab auch noch ein ganz altes Hitachi 1 GB MD) sollte deine Kamera nicht ausbremsen. Einzig, wenn du in ganz schneller Abfolge 4 oder 5 Bilder machst, könnte sich die Kamera aufhängen. Wenn du nur alle 15 Sekunden ein Bild machst, dürfte das Microdrive zumindest nach aussen hin nicht langsamer sein als eine Lexar oder ähnliche.
Wenn du JPG fotografierst, dann hast du zum einen so gut wie keinen Einfluss auf den Weisabgleich (im RAW-Format machst du den hinterher am PC), auch scheint der kamerainterne Verarbeitungsprozess (der bei RAW's wegfällt) nicht die besten Algorythmen zu haben....hab hier zumindest im Forum mal so etwas gelesen.
Im RAW rauscht es auch, aber etwas anders. Und diesen Unterschied siehst du dann, wenn du Neat hinterher über das Bild ziehst...dann kannst du das Rauschen entfernen, ohne dabei weichzuzeichnen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wie viele DSLR-Fotografen auf Neat schwören (grins...oder es nur anwenden, ohne es zuzugeben...aber schlechtes Neaten sieht man einem Bild an wie ein Fingerabdruck, und richtig "neaten" ist nicht in 5 Minuten gelernt)...da rauscht es eben auch schon einmal gewaltig.
Was das Bild angeht....sollte ich eines ohne Model dazwischen haben, kannst du gerne die Datei bekommen. Werd ich nachher mal durchforsten.
Wild! ist offline