Nun danke für die Infos. Vor allem das mit dem nicht vorhandenen "Sauron" ( interner GAG den wir für den Strich in der Sonne haben ) Wenn du mir ein Bild zukommen lassen könntest das ich an Minolta schicken kann damit ich einen Beweis habe das es auch ohne geht ( EXIF Daten sind wichtig ) Ich habe schon ein paar leute die sagen sie haben eine Kamera die den Fehler nicht gefragt aber keiner konnte mir bisher ein Bild übergeben.
Was die Streuung angeht.... ich habe jetzt ( zusammen mit einem Freund der dieselbe Kamera hat ) 8 A1 gehabt. Verschiedene Seriennummern auch von der Höhe her und meine war noch die beste.
Da ist dann bei mir einfach die geduld gerissen.
Das du bei 1/2 Sekunde keine Rauschunterdrückung hast verstehe ich nicht. Meine Kamera hat die immer wenn ich sie eingeschaltet habe. getestet ab ich das auch da ich mit eingeschalteter und abgeschalteter immer 2 Unterschiedliche Bilder habe. Ohne kann ich gar nicht Fotografieren das ist unmöglich.
Iso 100 nutze ich sowieso nur aus bekannten genannten Gründen. Nun ja ich werde sie nochmal einschicken und wenn sie dann so wie sie ist zurückkommt werde ich auch weiterhin damit leben aber so eine Streuung darf es in eienr Produktreihe meines erachtens nach gar nicht geben. Das grenzt schon fast an Betrug wenn solche Kameras ausgeliefert werden. Vor allem da ich ja vom Minolta Servide den Hinweis habe das der "Sauron" normal ist und bei allen vorkommt. Also stell wo ein Bild hin ohne ihn und ich mach Minolta die Hölle heiss.
Meine D7 zb hat definitiv keine Rauschunterdrückung. Es kann am FW liegen da ich das neuste nicht aufspielen kann. Die Kamera will es einfach nicht. Da in den Infos da auch nichts drüber stand was mich interessierte habe ich mich bisher nicht weiter daran gestört. Eingeschickt war die übrigens auch schon weil alle 20 Minuten meine Akkus leer sind egal ob nun viel oder wenig geknippst wird. Aber geändert hat sich nichts leider.
Das mit dem RAW format kann ich leider nicht so nachvollziehen. Das die Kamera dafür optimiert ist weis ich auch. Allerdings gibt es keine wirklichen Unterschiede in den Bildern. Ok ich kann sie noch besser Bearbeiten mit den entsprechenden Tools. Das ist aber nicht das was ich anstrebe. Das Perfekte Bild liegt mir fern das brauche ich ja nicht nur eben ein handelsüblich durchschnittlich gutes würde mir schon reichen. Wie gesagt ich habe nun die Bilder von 8 A1 und meine war die beste......
RAW ist im MOment noch ein Problem wegen meinem MD. Das ist eines der ersten 1GB MDs und kann in Punkto geschwindigkeit leider mit den CF Karten neueren Datums nicht mehr mithalten so das ich nur bei Innen oder Macro aufnahmen darauf zurückgreife. So unterwegs zum knipsen

ist es mir ein wenig langsam.
Ich hab meine Kamera auch in einem Fotoladen gekauft was mich ca 50 Euro mehr gekostet hat. Was richtig davon hatte ich leider nicht ausser das mein Kumpel seine Kameras immer bei Media Markt online oder andern anbietern innerhalb von 4 Tagen getauscht bekommen hat und ich 4 Wochen warten musste und 10 x anrufen.