Also, wenn du mit Tiefenschärfe arbeiten willst, solltest du die Kamera auf "A" stellen, und nicht auf "P". Bei P steuert die Kamera sowohl die Blende als auch die Zeit. Da aber die Tiefenschärfe auch von der Blende abhängt (je größer die Blendenzahl desdo größer die Tiefenschärfe also Bl 8 macht mehr Tiefenschärfe als Bl 2,8 ), solltest du die Blende selbst wählen.
Wenn die Kamera auf "Unendlich" steht (vorsicht, die D7/A1 fokussiert über unendlich hinaus) und du veränderst die Brennweite, ändert sich die Entfernung, ab der alles scharf ist. Bei 28mm geht das beispielsweise von 4 Meter bis Unendlich. Dann wird es bei 200mm vielleicht von 20 Meter bis Unendlich sein. (Zahlen nur so geraten, echte Werte werden vermutlich davon abweichen, zeigen aber die Richtung)
Interessant ist aber die Entferungseinstellung, bei der dieser Bereich möglichst weit nach vorne verlagert wird, also etwa die Entfernung auf 5 Meter eingestellt ergibt bei Blende 8 und 28mm dann eine Tiefenschärfe von 2 Meter bis Unendlich.
Ich persöhnlich gebe aber immer eine Blende "Reserve" hinzu, also nehme die Entfernung von Bl 5,6 aus der Tabelle, nutze aber Bl 8. Nur so zur Sicherheit, das auch wirklich im Unendlichen alles scharf wird.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7
Photopeter
|