Hallo Wolfgang, hallo Fritz,
stimmt, die Farbwirkung ist sehr unterschiedlich. Wobei beim subjektiven Eindruck sicher auch der unterschiedliche Hintergrund eine große Rolle spielt. Bei Fritz ist das Grün - finde ich - dominanter, während Wolfgangs verschwommener Hintergrund den Falter mehr in den Vordergrund stellt.
Zudem habe ich den Eindruck, dass bei Fritz die obere Hälfte des Flügels aus der Schärfeebene kippt. Kann das sein? Mag aber zum Teil auch ein Kontrastproblem sein.
Ähnliches fällt mir beim hinteren, unteren Teil des Flügels auf: Bei Wolfgang entsteht ein fast dreidimensionaler Eindruck, indem sich die Kante von der Bildschirmoberfläche abzuheben scheint. Bei Fritz ist hier kein harter Kontrast (der sich ja aufgrund des Freistellens ergeben müsste) zu erkennen.
Oder ergeben sich diese Unterschiede vielleicht auch durch die Kameras bzw. die Nachbearbeitung/Kompression? Interessanterweise ist Wolfgangs Bild von der Dateigröße im Vergleich zur Aufnahme von Fritz ja nur etwas mehr als halb so groß.
Was die Bildaufteilung angeht, so gefällt mir Wolfgangs Bild besser. Wohl deshalb, weil er die "klassische" Aufteilung "vor den Augen bzw. in Bewegungsrichtung mehr Platz lassen" gewählt hat. Offenbar - wie auch die anderen Kommentare zeigen - sind wir wirklich darauf trainiert, diese Aufteilung zu bevorzugen.
Viele Grüße, Simon
|