Naja, eigentlich gibt es die Lücke zwischen 70 und 100mm auch bei mir nicht. Ich habe nämlich für das kleine Gepäck ein Nikon 28-200/3.5-5.6 G im Einsatz, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin. Nur habe ich das meistens nicht dabei, wenn ich mit "großem" Gepäck (18-70 u. 100-300 u. sonstiger Kram) unterwegs bin. Aber wie gesagt, die Lücke finde ich auch nicht (mehr) so tragisch.
Einen Konverter stelle ich mir bei Standardbrennweiten etwas kompliziert bzw. umständlich vor. Beim Teleobjektiv würde ich aber bei Gelegenheit gerne mal den Sigma EX 1,4x- oder 2x-Konverter ausprobieren.
Diese alternative Stativschelle von Sigma habe ich auch gesehen. Ich hatte mir gestern den aktuellen Katalog von Sigma runtergeladen. Die TS-41 sollte auch für das 70-200 und 100-300 passen. Die mitgeliefert Stativschelle finde ich aber schon sehr robust und stabil, sodass ich hier eigentlich momentan keinen Handlungsbedarf sehe. Entweder demontiere ich sie oder -wie Frank schon vorschlug- verdrehe ich sie so, dass der Sockel mir nicht im Weg ist.
Gruß
Udo
|