Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zumindest bei der A1 ist der Unterschied in der Auflösung zwischen RAW und Fine so gering, daß er bei "normalen" Bildern von mir nicht zu finden ist. Bestenfalls in der Ferne ist eine Fernsehantenne auf dem Dach etwas besser zu sehen, es rechtfertigt aber für mein Empfinden nicht den Aufwand mit RAW.
Nach über einem Jahr der Experimente habe ich RAW aufgegeben. Bei einer "richtigen" Kamera, sprich DSLR, mag RAW ein besseres Ergebnis bringen.
|
raw bringt in der regel immer bessere ergebnisse, egal in welcher kameraklasse. voraussetzung ist, dass ich mich mit der materie auseinandersetze und gewillt bin erheblich grösseren aufwand zu betreiben. ob sich dies lohnt muss jeder für sich entscheiden und hängt nicht zuletzt vom verwendungszweck der bilder ab.
übrigens der unterschied zwischen raw und fine liegt weniger in der "auflösung", sondern im gänzlichen auschliessen von jpg-artefakten (welche bei der a2 auch bei fine immer wieder zu sehen sind) und der möglichkeit im weiteren workflow mit 16-bit daten zu arbeiten, was z.t. erhebliche vorteile bringt.