Moin zusammen,
@HeinS:
Aus meiner Erinnerung war die 1.10 für die
A1 die erste Version, die als wesentliche Änderung die Minolta-Konverter unterstützte (EXIF und Veränderung der Naheinstellgrenze). Dieses Feature habe ich nie genutzt.
Lt. Angabe auf der US-Website geht es bei der 1.12 nur um CF>4GB, als Folgeversion der 1.10 fürfte das Konverter-Feature auch enthalten sein.
Wenn deine Firmwareversion für dich OK ist, dann ist das OK
Ich persönlich habe gerne überall möglichst die aktuelle Firmware installiert, da ja auch nicht dokumentierte Änderungen realisiert sein könnten. Nie auszuschliessen ist allerdings, das auch "Verschlimmbesserungen" eingebaut sein könnten.
Nochmals klar formuliert:
1. Ein Firmware-Update ist immer eine "spannende Sache" und mit einem Risiko verbunden. Im letzten Jahr wurde hier von einer oder 2 A2 berichtet, die dabei die Füsse hochgenommen haben. Dagegen standen viele A2's, die die Aktion überlebt haben.
2.
Offizieller Standpunkt von KoMi ist, dass *e-Versionen nur mit *e upzudaten sind. Und diese gibt es derzeit für die Ax in den neuesten Versionen
nicht. Bei der A2 sind 1.13j und 1.13u bis aufs Bit identisch (sh. anderer Thread), bei der A1 und A200 kann es anders sein.
Meine A2 hat wie viele andere auch die *.j Version akzeptiert, die A1 gestern die *.u Version 3 mal verweigert, glücklicherweise ohne abzurauchen. Deshalb mein Warnhinweis.
Wir versuchen im Laufe des Tages von KoMi aktuelle Informationen zu erhalten, insbesondere über die Verfügbarkeit von *e auf deutschen Servern.
Bis dahin: Stay tuned