|
Bein Diascanner muß man immer auch die Zeit mit einkalkulieren, dei man braucht, um die Dias aus dem Magazin zu nehmen und hinterher wieder einzusortieren. Ich habe lange mit dem Nikon Coolscan und dem Auto- Feed für 50 Dias gearbeitet. Das Arbeitstempo ist überhaupt nicht zu vergleichen. Bei der Projektormethode habe ich die Vor- und Nacharbeiten einfach nicht. Bis ich die Dias aus dem Magazin heraus habe und in dem Scannerschacht richtig einsortiert habe, bin ich mit dem Projektor- Methode schon beim übernächstren Magazin angelangt. Besonders, da ich in der Regel CS Magazine mit je 100 Dias drin habe. Ein Magazin komplett einzuscannen dauert mehrere Stunden, so oder so. Abfotografiert ist es in einigen Minuten (am längsten dauert es, die JPEGS auf der CF zu speichern, zumindest bei der S2. Da ist der Diaprojektor schneller. Besser geht es mit der Photoshooting Software, wo die Bilder gleich im PC gespeichert werden) Länger als 2-3 Sekunden braucht es so oder so nicht, um ein Dia drin zu haben. Bei einem Magazin zu 100 Dias sind das dann maximal 6 Minuten. So lange brauche ich mindestens, um die Dias aus dem Magazin heraus zu pulen, bin also mit dem Coolscan noch nicht mal angefangen, wenn ich mit der Fotomethode schon das nächste Magazin verarbeite. Und bis ich die 100 Dias ausgeräumt, eingescannt (immerhin pro Dia mit Wechsel günstig gerechnet 1/2 Minute also fast eine Stunde reine Scannzeit, ohne Vor und Nacharbeiten) und wieder im Magazin verstaut sind, hat das locker 2 Stunden gedauert. In der Zeit habe ich mit der Fotomethode aber gleich mehrere Tausend Dias drin und nicht nur 100. Der Zeitvorteil ist einfach enorm und lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Außerdem ist es ein wesentlich angenehmeres Arbeiten. Und eigentlich müsste man die Dias trotzdem mit Staubentfernung scannen, was das ganze noch mal deutlich verzögert. Denn auf den abfotografierten Dias ist auf Grund der geringen Tiefenschärfe und des sehr diffusen Lichtes praktisch kein Staub auszzumachen.
|