So meine Meinung.
Bild1:
IMHO ein sehr guter Bildaufbau, an dem es nichts auszusetzen gibt. Ne schöne diagonale Linie, die rechts unten in der Bildecke beginnt. Also daran gibt´s von meiner Seite aus nichts zu kritisieren.
Bemängeln muss ich eher die deutlichen Schattenränder von DRIieren.

Daniel, ich vermute Du hast nach Achims Anleitung gearbeitet? Wenn ja, dann versuch mal die "Weiche Auswahlkante" deutlich zu reduzieren. Bei so kleinen Bildelementen sollte man nicht größer als 10-20 wählen. Evtl. auch die Deckkraft der einzelnen DRI-Ebenen dann noch etwas reduzieren, so dass Du nicht in die Gefahr läufst, diese Schatten zu bekommen. Ansonsten find ich das Bild gelungen. Ein anderer Standpunkt (weiter vorne am Wasser) würde mehr Spiegelungen zulassen, aber es würde ein komplett anderes Bild werden.
Bild2:
Auch hier fallen die Schattenhöfe um die Lichter sofort auf. Ansonsten gefällt mir auch dieses Bild ausgesprochen gut. Evtl. über die Tonwertkorrektur den braun-roten Schimmer reduzieren.
Für eine bessere Aufnahme waren wir einfach zu spät dran. Das war unsere letzte Station und schon nach 23 Uhr, wenn mich nicht alles täuscht. Da isses nunmal zapfenduster und dafür hat Daniel ein recht ordentliches Ergebnis abgeliefert.
Achja Bildaufbau, da hätte ich wohl unten einen Teil abgeschnitten und zwar kurz unterhalb der Spiegelung Frauenkirche.
Gibt´s noch mehr Bilder, Daniel?
Achja, Du weißt was wir an dem Abend total vergessen haben, oder?