@hk: Sorry, hk, wenn ich hier mal meckern muss. Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen und im Prinzip stimme ich dir auch zu, was die Möglichkeiten von RAW-Dateien angeht!
Aber wovon reden wir hier??? Von "netten Bildchen" aus dem Urlaub oder sonstigen Reise oder Familien-Feier-Erinnerungen??? Dann ist das jpg-Format wirklich völlig ausreichend!!!
Wenn wir hier allerdings von proffessionellen Auftragsarbeiten, wie Portrais von teuren Models oder Food-Fotografie reden, dann gebe ich dir recht, dass man RAW einsetzen sollte, um auch das letzte Quentchen Qualität aus dem Bild herauszuholen! Denn schließlich wird das Bild dann ja sicherlich mindestens DinA4-Hochglanz in einer Zeitschrift mit mind. 500.000 Exemplaren abgebildet, gell?
Ansonsten ist das - meiner Meinung nach - doch meist über das Ziel hinausgeschossen! Denn die Unterschiede zwischen RAW und jpg siehst du in einem 9x13 oder 10x15 - Bild mit Sicherheit NICHT!
Außer natürlich die schlechten Kontraste und die flauen Bilder bei der konvertierten RAW-DATEI, wenn du es NICHT richtig machst!
Bitte, bitte - nimm es nicht zu sehr persönlich und fühle dich jetzt nicht beleidigt, aber wenn ich mir die Bilder aus deinen Fotoalben ansehe, dann wirken die alle auf mich flau und irgendwie "nebelig"! Wenn das ein Beispiel dafür sein soll, was man aus RAW herausholen kann, dann war das aber ein krasses Anti-Beispiel!!!
Tipp: Versuche es einmal mit der jpg-Einstellung - am Besten gleich mit der WinSoft - Empfehlung - zumindest für den Anfang! Du wirst dich wundern, wie schön kontrastreich und farbenfroh die Bilder dann werden können!!!
Und damit ihr anderen Leute aus dem Forum nicht den Eindruck bekommt, dass ich nur rumnöhlen will, bildet euch doch bitte selber eine Meinung! Stellvertretend möchte ich aus den von hk veröffentlichten Bildern das Stadion aus München herauspicken! Das scheint bei strahlendem Sonnenschein gemacht worden zu sein und wirkt doch irgendwie, als wenn dort Nebel in der Luft liegt! Alles ist grau und matschig! Oder liege ich wirklich sooo falsch und deine RAW-konvertierung ist gut - aber München lag gerade im Smog?
Das gilt für die meißen Bilder, die ich dort gesehen habe! Erst dachte ich, hk liebst Nebelaufnahmen und stehst dafür extra früh auf - damit es noch schön diesig ist - aber die Schatten in den Bildern erzählen eigentlich etwas anderes!
Ich weiß: ich bin unfair! Ich meckere nur rum über tolle Bilder und habe selber noch nicht mal welche veröffentlicht!
@hk: Störe dich nicht an einem WURM wie mir - aber vielleicht probierst du doch demnächst auch mal ein jpg aus - zusätzlich zum RAW! Und da die A1 das nicht automatisch kann, musst du halt 2 Bilder machen. Wenigstens ab und zu mal - damit du vergleichen kannst! Lass dich überaschen!
@DaFreek: Probiere es einfach aus: RAW und jpg! Aber für deinen kommenden Urlaub wird jpg fürs Erste mit Sicherheit ausreichen!
Sorry noch mal & Gruß,
Armin.
|