Thema: Sigma 18-125
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2005, 08:36   #10
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von daninhoc
................ Zuerst gehts normal locker(18-35), dann muss man etwas mehr kraft aufwenden (von 35-70mm) und der Rest geht dann wieder normal. (kann das jemand bestätigen?).....................

Hallo
ich habe dieses Objektiv mit Canon-Anschluss vor einem Jahr gekauft. Erst lief die Mechanik butterweich und gleichmäßig, der von dir beschriebene stufenartige Widerstand stellte sich nach ca. einem halben Jahr ein. Ich habe das Objektiv eingeschickt mit der Bitte, die Mechanik nachzusehen und evtl. neu zu schmieren - zurück bekam ich ein getauschtes Objektiv, das leider total dezentriert war und starke einseitige Randunschärfen hatte. Das habe ich natürlich wieder eingeschickt und habe dafür wieder ein neues bekommen, das sowohl gleichmäßig zoomt und auch optisch o.k. ist.
Die hier von vielen kritisierte Vignettierung kann ich an einer Canon DSLR nur bei offener Blende bestätigen.
Das von Freddy eingestellte Bild hat auch deutliche Farbsäume zum Bildrand hin, die treten mit diesem Objektiv an meiner Canon bei so stark verkleinerten Bildern auch nicht auf. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit einem Objektiv an verschiedenen Kameramodellen ausfallen!

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links