Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2005, 21:40   #12
doubleflash

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Der Spider bringt den Monitor nur dazu, das er Graustufen und bestimmte Farben so optimal darstellt wie es technisch in dieser Kombination (Monitor / Grafikkarte) möglich ist. Man schließt damit schon mal aus das der Monitor einen Farbstich hat oder die Kontraste völlig falsch wiedergibt. Mehr ist es aber auch nicht....
Genau dafür habe ich mir den Spyder angeschafft. Damit ich endlich meinen Monitor richtig eingestellt bekomme und mich darauf verlassen kann, daß ich nicht z.B. bei einer Helligkeitsänderung oder einer Farbänderung in meinen Bilddaten total über mein Ziel hinausschieße. Und dann womöglich Daten in den hellen oder dunklen Bereichen entgültig zerstöre.

Zitat:
Zitat von Rheinlaender
Man kann jetzt Photoshop sagen das der Monitor ein eigenes speziell erstelltes Profil für die Darstellung hat aber der eigentliche Arbeitsfarbraum des Bildes kann nachwievor sRGB, Adobe RGB oder etwas Anderes sein. Photoshop wird vom Spider nur dahingehend unterstützt das Monitor bedingte Kontrast/Farbverschiebung bei der Darstellung von sRGB usw. das Ergebnis nicht weiter verfälschen.
Und da fehlt mir nun wie ich dazu PS einstellen muß. Das ist eigentlich alles. Der Druck interessiert mich erst einmal gar nicht.
Ich will einfach nur hingehen und meine Bilder in PS bearbeiten ohne daß ich hinterher beim ansehen im Betrachter meine bunte (oder bleiche) Überraschung erlebe. Was bringt es mir, wenn ich mit viel Mühe in PS meine Bilder bearbeite und hinterher im Betrachter oder auch im Web sehen sie wieder total falsch aus?
Gibt es überhaupt eine brauchbare Betrachtersoftware, die CMS unterstützt?
Es geht hier ja nur um einen einzigen PC, nämlich meinen. Mit meiner einen GraKa und meinem einen TFT (der eingebaute am Laptop muß ja noch nichteinmal gleich sein) und auf dieser einen Hardware sollen die Bilder in allen Programmen gleich aussehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten