Zitat:
|
Zitat von doubleflash
Irfan benutzt selbst kein CMS. Es liest einfach die RGB Daten und gibt sie aus (zumindest habe ich nirgends entsprechende Einstellungen gefunden). Aus meinen Versuchen weiß ich aber, daß das Profil aus Windoof genutzt wird (die Darstellung verändert sich, wenn ich dort die Profile tausche).
|
ist auch logisch, denn du meinst das monitorprofil, oder?
da ich irfan nich besitze habe ich keine ahnung von dem programm. wenn es allerdings keine eingebetteten farbprofile in bilddateien unterstützt, müsstest du einen unterschied sehen, wenn du damit ein bild betrachtest, welches einmal in sRGB und einmal in adobeRGB erstellt wurde (korrekte umwandlung vorausgesetzt). die meisten einfachen programme sind auf sRGB ausgelegt un müssten ein adobeRGB-bild falsch darstellen.
Zitat:
|
Wenn ich nun den Arbeitsfarbraum in PS auf sRGB oder auch AdobeRGB stelle unterscheidet sich die Anzeige sehr stark von der oben Beschriebenen in Irfan.
|
redest du von einer simplen umstellung des arbeitsfarbraumes (so das dieser z.b. nicht kompatibel zum gerade geöffneten bild ist) oder meinst du eine korrekte umwandlung des bildes von einem farbraum in den andern?
Zitat:
Nur wenn ich das Monitorprofil als Arbeitsfarbraum einstelle oder aber den Softproof auf MonitorRGB stelle wird das Bild "Irfanlike" angezeigt. Bei der Einstellung über das Softwareproof ist der Arbeitsfarbraum übrigens offensichtlich relativ egal (Hab nur sRGB und aRGB probiert).
Und nun???
|
ähhh...sorry, entweder du bringst einiges durcheinander, oder du drückst dich verworren aus oder ich stehe heute auf der leitung und kann dir nicht ganz folgen.
du betreibst cms aber willst die bilder in einem programm korrekt angezeigt bekommen, welches kein cms unterstützt. gleichzeit (siehe deinen ersten beitrag) versuchst du in ps, welches hervorragend mit profilen umgehen kann, cms "auszuschalten" damit alles aussieht wie in irfan
übrigens der sofwareproof in ps dient eigentlich zur simulation der druckausgabe (z.b. cmyk-offset) in dem man dort geräteabhängige oder generische druckprofile läd.