Thema: Infrarot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2003, 20:31   #8
Klaus Bratz

Hallo!

zur weiteren Verdeutlichung:
infrarotes Licht ist für unser Auge unsichtbar, weil die (lange) Wellenlänge bereits im Bereich der Wärmestrahlung liegt. Filmmaterial ist aber in diesem Bereich noch mehr oder weniger aktiv. Ganz grob gesagt erzeugt das IR-Licht auf dem Film ein Nebenbild, was zur Unschärfe des Gesamtbildes führt. Das ist natürlich unerwünscht.

Andererseits - wenn man speziell in diesem IR-Bereich fotografieren will, muß man bei solchen Aufnahmen einen Film wählen, der in hier besonders empfindlich ist UND man muß anders scharf eistellen.

Ich habe mal mein "altes" Minolta Rokkor ausgegraben. Es hat für diese Art Aufnahmen eine extra Einstellmarke (rotes R).

http://mitglied.Lycos.de/klabz/IR

Auf dem Bild ist Blende 16 eingestellt und die Entfernung (für IR!) auf 1 Meter. Ganz besonders wichtig wird diese Einstellmarke bei der Einstellung für "unendlich"!

Diese optischen Gesetze gelten natürlich auch in der Digitalfotografie (wie weit genau, kann ich nicht beurteilen).

Aus diesem Grund werden in modernen Kameras die IR-Anteile unwirksam gemacht, wie weiter oben im Thread beschrieben.

Also: mit neuen Digis kein IR.

Gruß
Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten