Zitat:
|
Zitat von koopi
Nun war oft zu lesen, dass bedingt durch den größeren Sensor bei DSLRs die Lichtstärke höher ist. Daher frage ich mich, welcher Blende entsprechen die 2,8, respektive 3,5 meiner 7i an einer D7D?
|
Da hast du was falsch verstanden
Blende 5,6 bleibt 5,6 und lässt dementsprechend wenig Licht durch.
Aber durch die besseren Sensoren kannst du halt die Empfindlichkeit erhöhnen (z.B. auf ISO 400 oder 800), ohne dass das rauschen sehr stört. Das ist damit gemeint. Und natürlich ein fauler Kompromiss...
Wenn du an einer DSLR so ein olles Objektiv mit Blende 5,6 oder gar 6,3 hast, ist sie einer guten Kompaktkamera mit lichtstarkem Objektiv eigentlich kaum noch überlegen.
Zitat:
|
-zudem wird beim AS immer angegeben, dass 2-3 Belichtungsstufen länger aus der Hand fotografiert werden kann. Sind mit den 2 bis 3 Stufen volle Blenden gemeint (oder nur 1/3-Blenden)?
|
Dürften volle Blenden sein.
Als Beispiel: Mit 200 mm Brennweite habe ich auch bei 1/60 noch scharfe Fotos. Laut Faustregel wär' schon bei 1/200 schluss.