Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 10:56   #10
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Das ist ja ein interessanter Ansatz staun
Naja, das Ganze ist ja nix Neues. Aber eigentlich ganz praktisch, wenn man mal nicht mehrere verschiedene Belichtungsreihen machen möchte.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Wird also immer einfacher ein gutes DRI zu machen. Hattest Du das Grundbild auf die Lichter belichtet ?
Das Ausgangsbild war von der Belichtung her absolut vorzeigbar. Nur an einzelnen Stellen am Dom gab´s ganz leichte Überstrahlungen. Was ich aber wollte, ist einen etwas helleren Himmel zu bekommen und der ist mit der DRI Methode sehr leicht herzustellen.

Zitat:
Zitat von Jan
RAW-DRI vermindert aber nicht das Rauschen, dass vielleicht auch bei einer DSLR irgendwann mal zum Tragen kommt.
Absolut richtig Jan. Um auch das in den Griff zu bekommen müsste man zwei identisch belichtet Bilder machen, um die dann in PS zusammenzurechnen Dadurch werden die Störungen verschmiert und das Rauschen deutlich reduziert. Dann erst wird mit dem DRI begonnen. Ich kann Dir aber versichern, Jan, auch bei 30 Sekunden und ISO100 siehst Du kein Rauschen bei der D7D.

Zitat:
Zitat von Jan
Ich finde Jürgens Favoritenbild etwas zu künstlich, es hat den typischen DRI-Look, der mit Strukturen und Kontraste in der Nachtaufnaame zeigt, die ich in echt nie gesehen hätte. Du hast den Effekt zwar angenehm sanft eingesetzt (es gibt auch DRI's die taghell sind), ...
DRIs wirken eigentlich immer künstlich. Ich hab die normale DigiAchim-Methode angewendet, dann aber die einzelnen Ebenen in der Deckkraft verringert und zwar von unten nach oben immer weniger Deckkraft. So verringerst Du diesen künstlichen Eindruck enorm. Evtl. hätte ich hier noch ein bisschen mehr reduzieren sollen, aber dann hätt ich ja gleich das Original einstellen können.

Zitat:
Zitat von Jan
Das Schiff hast Du perfekt durchs ganze Bild ziehen lassen, ich empfinde es aber auch nicht als Bereichderung des Bildes, ein scharf abgebildetes Schiff mit Diskobeleuchtungim Vordergrund wäre vielleicht arg kitschig, das würde aber neue Bildinformation bringen, so stören mich die hellen Streifen eher.
Hach, das Schiff wollte ich unbedingt drauf haben. Zusammen mit den Spiegelungen in der geglätteten Wasseroberfläche harmoniert das alles wie ich finde sehr gut. Weißt ja noch, wie nervös ich herumgehüpft bin, weil die D7D noch Ihre Rauschunterdrückung gefahren ist. Hab´s aber doch nocht hinbekommen.
Ist aber Dein gutes Recht, wenn Du es nicht so prickelnd findest. Hab damit kein Problem.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links