Ich bin vor 2 1/2 Jahren von einer Dimage 7HI auf meine jetzige DSLR Fuji S2 umgestiegen. Da ich sehr viel im Studio fotografiere ist der EVF in Kombination mit dem unzuverlässigen AF (das Einstellicht der Studioblitze ist nicht übermäßig hell, da kommt der Video- AF in Riesenprobleme) extrem nervig gewesen. Ich hatte schon fast keine Lust mehr zu fotografieren. Ab der ersten Sekunde mit der S2 war der Spass wieder da und ist bis heute nicht im Geringsten weniger geworden. Sehr viel Geld zusätzlich habe ich nicht ausgegeben. Ein paar Speicherkarten und inzwischen 2 Objektive, Sigma 18-50 und Nikon 70-300 (zusammen für 250€) alle anderen hatte ich noch aus der Analogzeit.
Die Bildqualität (m)einer DSLR ist deutlich besser, trotz alter und/oder billiger Objektive. Sowohl in der Farbwiedergabe als auch im Rauschen. Selbst die Detailschärfe ist deutlich höher. Nicht verwechseln mit der Stärke der Nachschärfung, das ist was anderes und da sehen die Kompakten oft "knackiger" aus, ohne tatsächlich auch nur ähnlich scharf zu sein. Ich mag inzwischen meine "alten" Fotos bald gar nicht mehr ansehen.
|