Hi
grundlegend ist zur Reparartur verharzter Blenden folgendes zu sagen:
ist meistens machbar. Ob es den Aufwand lohnt hängt von der Linse ab, allerdings ist der Reparaturaufwand auch je nach Objektiv verschieden groß, was sich auch in höchst unterschiedlichen Preisen für den Eingriff bemerkbar macht.
Bei Objektive die so alt sind, dass KonicaMinolta für diese keine Teile mehr hat, kann es sein, dass der Service die Reparatur nicht vornimmt, obwohl für die Blendenreinigung eigentlich keine Teile erforderlich sind, denn der Service kann das Risiko auf verschlissene Teile bei der Demontage zu stoßen nicht tragen, weil diese dann nicht ersetzt werden könnten, sodass die Linse nicht wieder in korrekten Zustand versetzt werden kann. Sicher kann man das auch entsprechend aushandeln.
Darüberhinaus gibt es sehr hochwertige Linsen, die in Japan gerichtet werden müssen, weil die Technik, die nötig ist, um diese zu justieren (was nach Totaldemontage sehr penibel ausgeführt werden muss) so teuer ist, dass sie nur in Japan vorgehalten wird.
Andererseits gibt es Linsen bei denen eine Blendenreinigung sehr einfach und schnell vorgenommen werden kann, dass eine Reparatur lohnt, auch wenn es ein Objektiv ist, das sehr preiswert wiederbeschafft werden kann.
Ihr seht, die Frage ist nur mit einem glasklaren Jein zu beantworten, sodass auf alle Fälle ein direkter Anruf, unter Nennung des Objektivtyps und der Seriennummer, Sinn macht. Grundsätzlich sollte dann schon eine Tendenz zu erkennen sein, ob die Reparatur angezeigt ist.
|