Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 11:33   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Auch wenn der Blitz gut und gerne 20, 30 oder 40 Jahre funktionieren kann, bleibt bei den moderne Systemblitzen eines zu bedenken: Je spezieller der Blitz auf die Kamerafunktionen abgestimmt ist, desto schneller altert dieser in Bezug auf neue Kameras.

Meine Blitze mit Mittenkontakt und eigener Messzelle kann ich problemlos an der neuesten Kamera einsetzen (manchmal ist ein Adapter erforderlich), der 4000AF, 5400 HSS etc. gehören zum alten Eisen, denn es fehlen schlicht und einfach die simpelsten Rechenscheiben an den modernen Superblitzen. Und das ein Hersteller auf die Idee kommen würde zumindest die Funktionen die ein Systemblitz bisher ausgeführt hat an der neuen Kamera ebenso zu verrichten, das halte ich inzwischen für reines Wunschdenken.
du sprichst mir aus der Seele Uwe. Ich finde das auch ein ziemliches Ärgenis. Wenn man sich z.B. den 5400er von Minolta anschaut, dann ist das ein Blitzgerät, dass von der Leistung und den Features her e i g e n t l i c h noch auf der Höhe der Zeit ist und an den analogen Minolta-SLR prima funktioniert, die D7d-Umsteiger kucken aber in die Röhre. Hinzu kommt, dass die Systemblitzgeräte nicht eben Schnäppchen sind.....für den Preis bekommt man schon kleine Dauerlichtanlagen mit den neuen Tageslicht-Hochleistungsbirnen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten