Ja, das Schärfe bei Makros ein Problem ist, das ist mir schon klar. Das war auch bei meinem analogen MD 4/100 Makroobjektiv so. Nur habe ich bei den Bildern mit der Nahlinse häufig den Eindruck, das die Bilder eine gewisse Grundunschärfe aufweisen. Diese Linse scheint nicht also einfach keine dolle Linse zu sein.
Ein Problem, das mit einem Kamerawechsel sehr wohl zu beheben sein wird, ist das Fokussieren an sich. Mit der A2 im Makrobereich ist das trotz des guten Suchers eine Qual. Mit der Lupen-Taste ist das zwar möglich, aber das kostet Zeit, die einem so ein Schmetterling nicht immer gibt. In 80% der Fällen liegt die Schärfeebene daneben, da ich nicht gleichzeitig Bildaufbau und Schärfe überblicken kann. Aber das geht mit einer SLR.
Zitat:
Hallo Jan,
ja da wärst Du sicher gut bedient, mußt halt Deinen Finanzminister noch überzeugen
|
Tja, da liegt der Hund begraben. Ich bin ja leider schon überzeugt, aber meine Frau (noch) nicht. Dummerweise habe ich die D7D unlängst in der Hand gehabt und ein paar Bilder gemacht. Seitdem streiche ich laute Seufzer des Begehrens ausstoßend um das Schaufenster meines local photo dealers.
Gruß
Jan