Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2005, 19:59   #10
Dimagier_Horst

Re: Entäuscht von der Kamera

Zitat:
Zitat von Connie
Ich bin also kein Neuling....Nun habe ich die 7D gekauft und bin maßlos enttäuscht:
Hallo Connie,
beides kann ich nachvollziehen weil es stimmt und nicht stimmt. Du hast bis jetzt mit Consumer/ Prosumerkameras gearbeitet, die so eingestellt sind, dass man die Bilder nicht nachbearbeiten muss.
Das ist an der 7D und an vielen anderen DSLRs dieser Klasse nicht so; sie sind in der Grundeinstellung genau anders ausgelegt, nämlich für die Nachbearbeitung. Du kannst aber die 7D nach Deinen Erfordernissen einstellen. Bei der Schärfe z.B. kannst Du im Menu auf stärkeres Nachschärfen einstellen.

Dein Beispielbild ist etwas klein geraten, hier wären noch ein paar Daten wichtig: In welcher Auflösung fotografierst Du, und welche Objektive verwendest Du? Die Unschärfe in Deinem Beispielbild könnte durch Interpolation entstanden sein.

Zur Belichtung hat Bädi schon einen Tipp gegeben, und das ist der andere Teil der 7D. Man muss wissen, wie sie reagiert, um das zu bekommen, was man will.

Ein Beispiel von mir mit einer anderen DSLR: Das war ein vorbildlicher Bedienerfehler mit Spotmessung auf das reflektierende Warnschild ähnlich Deines Bildes mit dem Treppenhaus. Und aus meinem ganzen Objektivpark gibt es nur ein Objektiv, was wirklich scharf zeichnet, nämlich ein 105er Makro. Nachdem ich damit ein paar Tage fotografiert habe, mag ich meine Zooms nicht mehr.

Das soll Dein Problem und Deinen momentanen Ärger nicht klein reden oder einen Fehler der Kamera nicht von vornherein ausschliessen. Aber wenn Dir die Kamera einigermassen zusagt (und das tut sie ja, sonst hättest Du sie nicht gekauft), gib Dir und Deinen Objektiven die Chance, den Fehler einzukreisen. Wenn Du dann der Überzeugung bist, sie sei nichts für Dich, dann ist es so. Aber wenn Du einen Weg findest, diese Kamera in den Griff zu bekommen, hast Du ein wunderbares Arbeitstier.

Optimal wäre natürlich, wenn Du zum Hamburger Stammtisch kommen könntest...jeden 1. Freitag im Monat

Zitat:
Zitat von rappelkiste
oder liegt es einfach nur an der mangelnden Synchronisation zwischen Kamera und Blitz.
Wenn es kein 3600, 5600 oder 2500 ist liegt es an der mangelnden Synchronistion bzw. Inkompatibilität der älteren Blitzgeräte.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links