jaja, ich weiss, ich hab nie entrauscht, und hatte auch nie Lust auf Neat, hab ich auch nach wie vor nicht.
Als ich heute wegen der Umstellung auf CS2 eins meiner Plugins wieder von deren website holen wollte, fiel mir aber zufällig ein neues tool in die Hände, das ich mir nach ersten Tests gleich für ca 35 Euro gekauft habe, und das ich Euch nicht vorenthalten will
Das Ding heisst Pure Image, ist ein eigenständiges Programm und zu finden bei
Mediachance.
Entrauscht habe ich als Test ein ISO3200 Bild mit den reinen Standardeinstellungen, wobei das Programm noch wesentlich mehr bietet. Ergebnis, nicht nachgeschärft hier ->
Click
Angewandt habe ich allerdings ausser dem Entrauschen noch die automatische Farbkorrektur, die kein ganz so schlechtes Ergebnis liefert. Nebenher ist es aber zB auch möglich, Farbtöne aus anderen, beliebigen Bildern zu übernehmen, was manchmal sehr praktisch sein kann.
Dann verzweifle ich gerade an ein paar eingescannten Bildern vom Fotografen, die mit diesen netten Kopierschutz-Rautenmustern überzogen sind. Pure Image hat auch ein Moiré-Entfernungstool, das da seinen Härtetest bestehen durfte. Ganz weg sind die Dinger nicht, aber mit leichter PS-Nachbehandlung absolut zu gebrauchen, vor allem in der Verkleinerung. Auch hier nicht nachbehandelt ->
Click
Resultat: klasse
ach ja, wer schon auf der Seite stöbert...ich nutze seit Jahren die DCE-Tools, eine Plugin-Sammlung, die neben dem bekannten Portrait Skin Cleaner einige tools bereithält, die ich ständig nutze, vor allem die Objektiv-Verzerrungskorrektur und die Perspektivenkorrektur, mit der man auch die verzerrtesten Bilder gerade bekommt
Viele Grüße
Tina