vielen Dank für eure Antworten!
Ich komme jetzt erst darauf zurück, da ich am Wochenende auf einer Firmenveranstaltung war, einer Art Betriebsausflug. Ich hatte natürlich die D7D mit.
Um es vielleicht nochmal zu präzisieren:
Ich habe mich gewundert, warum ich bei 50 Bildern von einer Agentur, die mit der Digital Rebel gemacht wurden, nichts mehr in Photoshop ausrichten konnte, zumindest was die Tonwertkorrektur anging. Der Tonwertbereich war von 0-255 ausgeschöpft und die Werte gingen auch schön an der y-Achse hoch. Und es waren Bilder dabei, die von der Licht-Schatten-Verteilung schon extremer waren.
Dies ist bei den Bildern der D7D nicht der Fall, zumindest bei meiner nicht.
Ich habs am Wochenende wieder gesehen. Entweder fehlt links oder rechts
ein ganzes Stück, oder in der Mitte sind Spitzen, der Rest aber flach.
Es noch ein Fotograf vom Veranstalter da, der hatte 2 300Ds dabei.
Wir haben mal die Histogramme von gleichen Motiven vergleichen, während die seiner 300D schön ausgeschöpft waren, waren die meiner D7D durchgehend flach und der volle Umfang wurde auch nicht belegt.
Ich habe dann ein bißchen mit den Einstellungen gespielt , anderer Weissabgleich, auch manueller, mehr Kontrast, mehr Sättigung (was ich nicht empfehlen kann, die Bilder mit mehr Kontrast und Sättigung sehen ober-poppig-ätzend aus, das schmerzte richtig vorm Monitor

) und immer wieder das gleiche Motiv fotografiert. Das Histogramm hat sich nicht stark geändert, auf dem Monitor zu Hause war dann schon ein Unterschied zu sehen. Ich fotografiere eigentlich nicht im P-Modus. Am Wochenende habe ich es doch mal versucht und ich hatte den Eindruck, dass das Histogramm voller war, als in der gleiche Situation im A-Modus. Kann das sein? Die Frage müsste eingentlich lauten: was kann man tun, damit das Histogramm ausgeschöpfter ist. Das man nicht um die EBV rumkommt leuchtet ein, aber möchte dann auch vernünftiges Ausgangsmaterial haben und keine Bilder mit überwiegend flachen Histogrammen. Bilder kann ich leider nicht zeigen, weils eine Betriebsveranstaltung war Vielleicht komme ich die Tage dazu, mal "neutrale" Aufnahmen zu machen
Gruss
Paulo
P.S. bitte keine RAW-Diskussion anstossen. Ich weiss über die Vorteile, aber, ich will keine z.B. 360 Aufnahmen vom Wochenende durch den Konverter schicken müssen.