Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2005, 14:55   #2
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Re: Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG Asp. IF

Zitat:
Zitat von r_rieger
Hallo erst mal an alle Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und seit zwei Wochen stolzer Besitzer ein Dynax 7D. Da ich mich in Zukunft mit Architekturfotographie beschäftigen möchte, habe ich mich nach einiger Recherche für ein Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG Asp. IF entschieden, da die Bewertungen für dieses Objektiv doch sehr ordentlich sind und es relativ preiswert ist.
Nun bin ich aber doch überrascht, daß die Verzeichnung bei 15 mm sehr deutlich ist. Das neue (und teurere) Sigma 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph. scheint da trotz der noch geringeren Brennweite deutlich besser zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven und eventuell Referenzbilder? - Vielleicht habe ich ja ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüsse - Ralph
Servus Ralph !

Habe ebenfalls das 15-30 und bin absolut zufrieden.
Beim Wiener Stammtisch konnte ich mir das 12-24mm ausborgen - ebenfalls ein Superteil.
Von der Verzeichnung würde ich sagen sind sie gleichwertig.

Die Verzeichnungen die du hast (ohne Beispiel deinerseits kann ich aber nur mutmaßen) sind sicher auf die extreme Brennweite (unter 20mm) zurückzuführen.
Das Objektiv bleibt halt trotz Cropfaktor 1,5 in seinen Eigenschaften ein 15mm Objektiv.
Daher man muß extrem auf den Winkel der Kamera zum Objekt achten, DatEi hat aus diesen Grund die D7D mit einem Gitternetz im Sucher aufgerüstet und ich werde demnächst dasselbe tun, weil dann fällt ein "Bedienungsfehler" leichter auf.
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten