Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2005, 15:12   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Hallo,

schau doch mal im Archiv nach, winsoft hat manches verglichen, photopeter hat die CT-Variante ausgetestet.

Meine Rangfolge (soweit hier gelesen und die Leinwandversion selbst getestet) sieht so aus:

- Diascanner (eindeutig Top-Qualität, hardwareseitige Korrektur von Kratzern / Staub), id.R. mühsames einlegen einzelner Dias. Man kann Diascanner vermutlich auch leihen (evtl. auch privat), um einzelne Top-Dias zur weiteren Verwendung auf Platte zu haben. Für einzelne Bilder wird auch das Fachlabor wieder bezahlbar.

- Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, zweitbeste Version bzgl. Qualität, mehrere Dias können in einem Rutsch digitalisiert wreden, weniger teuer, Zusatznutzen.

- CT-Version, je nach Verwendung ausreichende Qualität (Diaschau am TV, bebildertes, übersichtliches Archiv), preiswert, einfach umzusetzen, viele Dias können in kurzer Zeit direkt aus dem Magazin digitalisiert werden.

- Foto von Leinwand, vgl. CT-Lösung, etwas schlechtere Qualität (vor allem abh. von der Güte des Projektionsobjektivs und der Leinwand (planlage, Randabschattung), ansonsten m.E. tauglich, um ein digitales Archiv der Dias zu erstellen oder auch für eine TV-Diaschau (ggf. leichte Nachbearbeitung, z.B. autamatisiertes Aufhellen der Ecken).

Meine Lösung wäre (wenn i ch die Muße dazu hätte), alle Dias per CT- oder Leinwand-Version auf Platte zu bannen, ggf. per Batch-Job automatisch nachzubearbeiten und so zu archivieren.
Wenn dann aus einem Bild was werden soll, würde ich einzelne Bilder weggeben oder mir einen Diascanner kaufen/leihen.
LG Jan


P.S.: Diakopiervorsatz oder andere Aufbauten zum direkten Abfotografieren von Dias halte ich für unnötig aufwendig (oder wändig?).

P.P.S.: Habe ich recht im Kopf, dass es von Reflecta mäßig teure Diascanner mit Magazineinzug gibt (wenn auch nicht in Top-Qualität), dass könnte eine Kompromiss-Lösung sein.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten