Zitat:
Zitat von Trader7000
Fokussiert wurde die rote Zahl 100 bzw. deren mittlere Null.
Aufnahme mit max. Pixeln, AF, ISO800, 90mm, Blende 5.6,
1/60sec, Blitz, Stativ, Anti-Shake.
|
Hallo Trader.
Ich denke, Du siehst hier die Grenzen des Kit-Objektivs. Der AF hat meiner Meinung nach absolut korrekt und punktgenau gearbeitet. Das Problem ist hier, dass Du bei 90mm wohl schon bei F5.6 Offenblende hast. Das heißt, dass die Schärfe sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Beinahe alle (es gibt ein paar teurere Ausnahmen) Objektive sind bei Offenblende sehr weich. Erst durch ein oder sogar zweimal Abblenden wirst Du eine deutliche verbesserte Grundschärfe erhalten.
Bei meine Sigma 24-70 F2.8 verhält es sich ähnlich. Bei Offenblende sehr weich, ab F4 wird es akzeptabel scharf und bei F8 ist es absolut knackig.
Versuch einfach mal ein wenig abzublenden und den Test zu wiederholen. Bedenke auch, dass eine DSLR grundsätzlich sehr weich zeichnet. Die Bilder unterscheiden sich sehr stark zu Bridge- oder normalen Digiknipsen. Ein vorsichtiges Nachschärfen als letzten EBV-Schritt ist also zumeist nötig. Alternativ kannst Du die Schärfeeinstellung in der Kamera verändern, so dass Du später am PC weniger (oder auch gar nicht) nachbearbeiten musst.
Und bedenke noch eins, die Kit-Linse ist auf dem Markt gerade mal 100,- Euro wert. Das ist nicht wirklich viel, vor allem dann, wenn man die Leistungsfähigkeit der D7D voll ausschöpfen will.