Hallo Dirk,
zunächst ein hezliches Willkommen im Forum...
Zitat:
Fokus: Nicht nur bei wenig Licht habe ich sehr oft unscharfe Bilder (bestimmt jedes dritte ist unscharf - falsch fokussiert, nicht verwackelt). Insbesondere, wenn ich den Auslöser gleich ganz durchdrücke und nicht erst auf den "Fokus-Piep" warte. Oft braucht er mehrere Sekunden bis er meint, scharf gestellt zu haben. Aber auch wenn es schnell geht, ist es nachher oft nicht scharf - auch wenn die Kamera es vorher gemeint hat...
...Gibt es vielleicht jemanden mit A2 in meiner Umgebung (München), mit dem ich mich mal treffen könnte, um die Kameras zu vergleichen?...
|
Zunächst einmal sei der Hinwis erlaubt, dass die A1/A2 einen Video-AF hat.
Ein sofortiges Auslösen der Cam wird immer unscharfe Bilder liefern, weil das keine AF-Cam kann. Jede Form eines AF braucht einen Moment, um ein scharfes Bild zu liefern.
Jornada hat schon darauf hingewiesen: Nutz unbedingt den FFP, denn der liefert bessere Ergebnisse als der Mehrfeld-AF, denn der stellt immer auf den Bildbereich scharf, wo er nicht soll...
In München gibt es eine ganze Reihe von D7-User. Da wird sich sicherlich noch jemand melden, der Dir in einem persönlichen "Beratungsgespräch" weiterhelfen kann.
Zitat:
Belichtung: Besonders mit Blitz sind die Bilder mal zu hell, mal zu dunkel - und zwar im Ganzen und nicht vielleicht nur einzelne Bereiche wo beispielsweise der Blitz zu nah war oder so.
|
Interner oder externer Blitz
Interner = Nur im Nahbereich zu gebrauchen und bei viel hellen Flächen im Bild ist oft eine Blitzkorrektur notwendig.
Extern = Hat bei mir noch zu keinen Problemen geführt (außer im extremen Nahbereich). Die Belichtung "passt" einfach.