|
Hallo,
einen richtigen Kurs brauchst Du sicherlich nicht, aber etwas mehr Beschäftigung mit fotografischen Grundlagen und Kamera als solches wären schon sinnvoll. Die Bedienungsanleitung ist schon mal ein guter Einstieg. Daneben gibt´s im Internet viele Seiten mit sehr guten Tipps.
Die digitalen Spiegelreflexkameras machen selten ready-to-print Bilder und Nachbearbeitung, für mich ein logischer zweiter Kreativitätsschritt, bringen erst das aha Erlebnis. Sicherlich kann man auch in der grünen P-Einstellung brauchbare Bilder machen, aber die DSLR kann wesentlich mehr. Das kommt dann aber schon (fast) von alleine, wenn man sich erst mal mit der Kamera auseinander setzt.
Die Kamera ist ohne Handgriff auch für zarte Damenhände nicht so groß und schwer. Eine Bekannte nutzt sie intensiv und selbst meine 10-jährige Tochter kann sie bedienen. Nur Mut.
Deine Minoltaobjektive kannst Du weiterverwenden. Allerdings muß man den 1,5-fach Cropfaktor bedenken, die Brennweiten "ändern" sich in Richtung Tele ... das 35-70 hat dann wquasi kein Weitwinkel mehr.
Ich persönlich habe die Entscheidung für die Minolta nicht bereut.
bis denn
joergW
|