Hallo in1400,
warten lohnt nicht, etweder ist Leica irgendwann pleite oder sie erhöhen den Preis um am Markt bleiben zu können (in den 80'ern hat das schon mal geklappt, die meisten Leica-Fans haben eine Preiserhöhung um ca. 50% klaglos über sich ergehen lassen, das spricht schon für die Leica-Qualität oder ihr Image). Aber vielleicht findest Du eine gebrauchte R9 zum Aufrüsten.
Hallo Horst,
CCD-Reinigung, ist mir da irgend etwas entgangen (z.B. ds Ironie-Flag), der CCD liegt doch beim Wechsel arg frei und ist sehr gefährdet.
Hallo hk,
der Presiunterschied Canon/Leica ist erstaunlich gering, das Leica-System ist sicher bzgl. Verarbeitung und Qualität der Objektive absolut Top. Wenn man zudem noch den Wert des Names berücksichtigt, sind 500 EUR Aufpreis sehr moderat.
Hallo Kay,
der CCD muß nicht viel von der Kamera wissen, wieviel Licht kommt, sieht er doch bei der Aufnahme, den Weißabgleich macht er selber, ...
ALlerdings sollte der Body die 'Film'-Empfindlichkeit kennen, denn meines Wissens hat die R9 schon eine Belichtungsautomatik ;-). Man könnte eine Art DX-Kodierung simulieren, aber wenn ich es auf den Bildern recht sehe, gibt es eine ganze Reihe von Kontakten zwischen Body und Rückwand, da kann man schon manche Info austauschen.
LG Jan
__________________
_FC___D7_
|