So, ich kann mir nun schon ein Urteil über dieses Gerät erlauben, denn ein früherer Kollege brachte mir heute Morgen diesen MP3-Player (nicht von PLUS) mit. Wir testeten ausgiebig.
Ich besitze ja einen Ur-iPod der 1. Generation mit 5GB HD und kann nun gut vergleichen.
Äusserlich ähnelt der Nachbau dem Original schon sehr verblüffend. Die Bedienung ist ähnlich wie beim iPod.
Die ersten Hörergebnisse stimmten mich sehr nachdenklich. Ich kann mit meinen 66 Jahren sicherlich keinen absoluten Test absolvieren, da ja das Hörvermögen der hohen Frequenzen im Alter mehr oder weniger stark beeinträchtigt ist.
Ich holte mir den Sohn meines Nachbarn, der ein ausgeprochen gutes Gehör besitzt und die Audiophilie hobbymässig betreibt. Die zum Test herangezogene MP3-Dateien waren auf beiden Geräten identisch und jeweils im 256 MBit-Format.
Die mitgelieferten Orhörerstöpsel kann man vergessen (auch beim iPod Original).
Also testeten wir über den LineOut-Ausgang. Während beim Apple iPod hohe und tiefe Frequenzen sehr sauber wiedergegeben werden, kratzt es bei dem Nachbaugerät besonders in den hohen Frequenzen merklich. Ein Schlagzeugsolo auf dem Nachbau stellte eine Zumutung dar. Ein Orchesterwerk von Beethoven klang grummelig, also keineswegs transparent.
Ich würde nun sagen, Finger weg, lieber das Apple-Original oder auch anderen guten MP3-Player kaufen!
|