Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2003, 13:17   #8
Jan

Ich hatte vorübergehend den original-Adapter: FS 1100 (im Mai Artikel-Nr. 718181), damit hat alles prima geklappt. Mein Blitz ist mitlerweile mit Adapter an ein Forumsmitglied in Wien gegangen, ich habe einen 5600 günstig bekommen (und dann ungünstig reparieren lassen müssen ).
Ich miene zwischenzeitlich auch mal einen noname-Adapter bei Brenner gesehen zu haben, habe ihn aber zuletzt im Katalog nicht wiedergefunden.
Wenn Du eine Hi hast kannst Du auch das Synchronkabel und eine Blitzschine benutzen, aber Aufstecken ist natürlich einfacher.
Grüße, Jan

P.S.: Ich hatte einen Philips-Blitz, gekauft ca. 1979, da wurde SCA 300 noch als besondere Errungenschaft gefeiert, das Alter dürfte also bei ungefähr 25 Jahren liegen.
Laut kefk.net Einführung des SCA-Systems 1978, also ist es genau 25 Jahre alt.

P.P.S.: Da wohl mit Adapter nur die Mittenkontakt-Funktion benutzt wird, ist es vermutlich egal, welcher SCA300-Adapter unter dem Blitz ist. Damals hatten alle Blitzschuhe (wenn ich es recht erinnere) den normalen Mittenkontakt und den ein oder anderen Zusatzkontakt, so wie heutzutage auch alle (außer den dusseligen Minolta-Leuten).

P.P.P.S.: Nur zur Ergänzung: der Minolta-Adapoter FS-1200 erlaubt es moderne Blitze (dusseliger Fuß) auf alte Kameras zu stecken.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten