Hallo
im letzten Herbst war auch bei mir ein neuer Monitor fällig.
Gewohnheitsmäßig war erstmal klar, dass es für Bildbearbeitung eine
Röhre sein muss.
Schnell stand ein Illama 22" Ungetüm bei mir in der Bude und hat mit
150 Watt pro Stunde Mief und Wärme erzeugt.
Da der Zeilentrafo gepfiffen hat, wurde das Ungetüm genauso schnell gegen einen Benq FP992 TFT ausgetauscht.
Das Bild war super und die gestochene Schärfe macht ermüdungsfreies Arbeiten möglich, meiner Meinung nach
bildbearbeitungstauglich, wäre da nicht der Anblick einer auch noch hyperempfindlichen Kunststoffoberfläche.
Nach einiger Suche bin ich auf die Monitore von ag-neovo gestoßen.
http://www.ag-neovo.com/index.php
Die bauen auch TFTs, aber mit einer Glasscheibe davor.
Während ich zwischen einem NEC, Samsung, Eizo oder Benq keinen großen Unterschied gesehen habe, ist der Unterschied zum TFT mit Glasscheibe enorm.
Das Bild erscheint so brilliant wie bei einer Röhre, aber die ist nur ein paar cm tief.
Seither besitze ich einen 19er (E19-A) von ag-neovo aus der E-Serie (die technisch gleich ist mit der Design X-Serie) und bin superzufrieden.
Und irgendwelcher Staub oder Kaffeespritzer lassen sich einfach abwischen.
Im letzten Herbst hat er ca 560 Euro gekostet, das ist etwas mehr wie bei den vorhergenannten, allerdings ist der Preisunterschied gerechtfertigt und sichtbar.
Für mich war der eigentlich auch zu teuer, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich (zu) oft davorsitze war mir ein guter Monitor sehr wichtig und ich bin auch froh drum, dass ich es gemacht habe.
Bei Thema Monitor ist kniggern das falsche, zumal Monitore eine wesentlich längere Halbwertszeit haben wie Digitalkameras.
Lass dir einen senden, notfalls geht er bei Nichtgefallen zurück.
Grüsse
Frank