Zitat:
Wenn man nun ein scharfes Bild im Sucher und nicht auf dem CCD erhält ist dieser dejustiert.
|
So einfach ist das m.E. nicht festzumachen. Exakte Schärfebeurteilung im Sucher dürfte problematisch sein. In Colofoto gab's mal einen Artikel "Digitale SLR stellen nicht korrekt scharf", in dem auf die vielfältigen Fehlerquellen im Zusammenspiel von Kamera und Objektiv eingegangen wurde.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass oft das Objektiv schuld ist. Beispiel ein neues Zoom, das (nur) im Weitwinkelbereich keine Schärfe herbrachte, was im Sucher (kaum) auffiel. Nach der email-Antwort des Herstellers: "Objektiv ist nur sehr begrenzt an der Scharfstellung beteiligt, da keine aktiven Elemente vorhanden", zu deutsch die Kamera sei schuld - habe ich das Objektiv einfach hingeschickt mit der Bitte, es umzutauschen. Meinem Wunsch wurde ohne weiteres entsprochen und das neue funzt tadellos an der 7 D.
Ich habe mir zwischenzeitlich angewöhnt, neue gekauft Objektive sofort gründlich zu testen und wenn sie mit meiner Kamera nicht harmonieren wollen, umgehend zurückzugeben. Von den Händlern und Herstellern sagt jeder etwas anderes über die Gründe. Einer hat mir mal glatt empfohlen, das Fremd-Objektiv speziell an die Kamera anpassen zu lassen und dazu beides vertrauensvoll an einen bestimmten Herrn beim Kundendienst zu schicken. Das kann's doch wohl nicht sein, da schick ich mein Equipment nur noch in der Gegend rum!