Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2005, 14:04   #8
Jerichos

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
hehe, nicht mehr lange, dann ist das Teil weg... hab mir doch das 70-210 / 4 gekauft.. Jetzt muss es nur noch ankommen das feine Teilchen.
Aber auch bei dem wirst Du ums Abblenden nicht herumkommen. Die Grundschärfe sollte aber um einiges besser sein, sofern ich meiner Objektivquelle vertrauen kann -> Photozone

Zitat:
Zitat von Echidna
Aber sind denn die neuen Objektive wirklich sooo schwach, daß sie nicht mal eine offene Blende vertragen? Oder muß man dann ganz, ganz tief in die Haushaltskasse greifen?
Als neu würd ich das 70-210 F4.5/5.6 nicht bezeichnen. Aber ist nunmal Usus, dass ein Objektiv für die maximale Grundschärfe abgeblendet werden muss. Selbst ein schweineteures "Minolta AF 80-200mm f/2.8 APO G" soll angeblich mit einem Abblenden noch deutlich besser werden. Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Niveau bei Offenblende wohl deutlich über normalen Objektiven liegt.

Zitat:
Zitat von Echidna
Die Dimage liefert doch auch bei offener Blende erträgliche Qualität. (ich weiß, bei 5,6 ist es noch besser.)
Das ist ein spezieller Fall. Du hast eine Baurt von CCD und eine einzige Bauart von Objektiv, die Du perfekt aufeinander abstimmen kannst. Da ist es nur logisch, dass die Grundschärfe bei Offenblende deutlich höher liegt.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten