hallo zusammen,
erstmal danke für die konstruktive Kritik.
@multit,
jetzt im nachhinein denke ich auch dass ich es mit dem Nachschärfen nach dem Verkleinern etwas übertrieben habe.
@Echidna
laut FixFoto sind es nur 0,6 und 1,2 Grad, aber wenn man vergisst das Hilfsgitter einzublenden übersieht man das leicht. Beim nachträglichen Ausrichten habe ich mich dann nicht an der Wasserlinie sondern vorsichtshalber an den Tropfsteinen orientiert.
@roger
die Spiegelungen sind Realität.
Wobei das ja kein natürlicher See, sondern eine künstliche nur wenige Zentimeter aufgestaute Wasseroberfläche ist, und man dass erst bemerkt, wenn am Schluss der Veranstaltung die vorderen tiefstehenden Scheinwerfer eingeschaltet werden. Die perfekte Spiegelung wird auch ab und zu durch von der Decke fallende Wassertropfen gestört. (Bemerkt man auch im rechten Teil des ersten Bildes.)
@havo
ein handliches Stativ düfte unproblematisch sein. Etwas unpraktisch wird dabei aber der Bergmannsumhang sein, den man vor Eintritt in den Stollen anlegen muss. Außerdem sind die langen Gänge teilweise sehr eng.
Die Verweilzeit an den Grotten dürfte so 10 Min. betragen haben, also genug Zeit sich eine gute Position zu suchen.
Die Führung selbst dauert ca. 1 Stunde.
Nach der berechtigten Kritik also noch ein 2. Versuch mit FixFoto aus meinen Schnappschüssen etwas ansehnliches zu machen.
Feengrotten 1

jetzt mit einfachen Rahmen, möglichst senkrecht stehende Tropfsteine, Lichter und Schatten angepasst, minimal nachgeschärft
Feengrotten 2

einfacher Rahmen, wenig nachgeschärft, Lichter und Schatten angepasst
hier dann noch ein Blick in die zweite Grotte, die leider keine so imposante Tropfsteinformation bietet und auch nicht so spektakulär ausgeleuchtet ist. (Wieder, mangels Stativ, mit auf die Brüstung aufgelegter Kamera - und froh eine Dimage mit 28mm Weitwinkel dabei zu haben.)
und mal nur zur Veranschaulichung, weil ich oben die langen schmalen Gänge erwähnt habe:
ein Blick zurück in den Grottenzugang der einige 100 Meter schnurgerade in den Berg hineinführt.

selbst ISO 800 ist bei diesen Aufnahmeverhältnissen noch einigermaßen akzeptabel.
Gruß
Achim
PS: mehr Info zu den Feengrotten gibt es bei
feengrotten.de