@bleibert
Leider stimmt das so nicht.
Weißabgleich ist die Einstellung, daß die neutralen Stellen auch neutral bleiben. Profile stellen sicher, daß die Farben so aussehen, wie sie sind.
Wenn du im Thread ein wenig zurückgehst, siehst du ein Beispiel, daß 4 verschiedene Kameras bei gleichem Weißabgleich die Bilder unterschiedlich darstellen. Das betrifft einerseits Farbstiche (Oly 2000z ist relativ blau), andererseits aber einzelne Farbabstufungen. Mit einem Profil wird dies jetzt ausgeglichen, sodaß bei identischem Weißabgleich die Farben recht ähnlich dargestellt werden.
Da damit die farbliche Fehlsichtigkeit der Kamera behoben wird, sollte ein generisches Profil reichen. Das Problem ist nur, daß bei unterschiedlichen Lichtfarben auch bei korrektem Weißabgleich die Kameras unterschiedliche Farbfehler haben. Somit braucht es trotzdem mehrere Profile.
Sinn ist bei mir (außer bei Textilaufnahmen für Ebay ;-))) auch nicht unbedingt die Farbverbindlichkeit, sondern daß ich mit Zuweisen des Profiles mir jede Menge Nachbearbeitung spare. Habe jetzt gerade 300 Bilder in Venedig mit einer Lumix Fx7 fotografiert. die Kamera hat ein gutes Objektiv, hat aber leider einen magenta Stich. Das fällt bei normalen Motiven nicht auf, wenn man es weiß, sieht man es sofort. Da habe ich bei 80% mit zwei generischen Profilen (cloudy, sun) die Farben so hinbekommen, wie es mir gefällt und wie sie auch ausgesehen haben. Der Rest wurde dann individuell bearbeitet, da tlw. gravierende Farbabrisse/Rauschen in den Schatten auftraten oder die Farben nicht paßten.
@Andys
Wenn ein Profil sauber erstellt wurde, sollte eigentlich ein Profil für Tageslicht und eines für Kunstlicht reichen. Man. Weißabgleich vorausgesetzt. Letztlich gleich ich damit ja nur die unterschiedliche Sichtweise der Kamera aus. Und die wird wohl in kleineren Bereichen wie z.B. Tageslicht, Blitzlicht,.../ Glühlampenlicht / .. nicht stark abweichen.
Wie oben beschrieben, geht es mir nicht um Farbverbindlichkeit sondern um gleiche Farben unabhängig von der verwendeten Kamera. Und das können Farbprofile leisten. Allerdings führen die kostengünstigen Mittel (IT8 Target) sehr leicht zu Profilfehlern in den Schatten. Das soll mit dem Colorchecker (DC) deutlich besser funktionieren. Aber 100 € für die normale Farbkarte und 300€für die DC ist halt auch heftig.
markus
|