Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 13:31   #15
Echidna

Für mich gibt es kein entweder/oder zwischen Fixfoto und PS. Ich benutze beide Programme und beide sind auf ihre Art hervorragend. Fixfoto lebt vordergründig von der Einfachheit und Klarheit der Bedienung. Die zur Verfügung stehenden Instrumente stehen jedoch den Möglichkeiten in PS in nichts nach. Die vielgerühmte Schatten/Lichter-Funktion gibt es in FF schon lange. Ich finde allein die Schärfungsfunktionen sind ihr Geld wert. Ich benutze Fixfoto zur Bearbeitung von Bildern, die lediglich beschnitten und hinsichtlich Tonwert, Farben etc. bearbeitet werden sollen.

Für weitergehende Arbeiten, die sich mit Ebenen leichter realisieren lassen, ist PS für mich die erste Wahl.

(@ newdimage: Aufhellung, Abdunkelung oder Kontraststeigerung kannst Du in PS mithilfe der Ebenen mit 2 Klicks erreichen. Der Einstieg in die Arbeit mit Ebenen ist um vieles leichter als die Bedienung der Dimage zu erlernen!)

Wer also seine Bilder optisch verbessern will, ist mit Fixfoto hervorragend bedient und findet Hilfe in einem tollen Forum, falls er nicht weiterweiß.

Wer seine Bilder jedoch kreativ verändern will, kommt um PS nicht herum.

So muß jeder für seine Bedürfnisse entscheiden. Ansonsten fährt er - wie Newdimage - mit dem Ferrari zum Brötchenholen.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links